Wir haben noch geschlossen und öffnen heute ab 09:00
Die Kennfeldbearbeitung des Original Steuergerätes ist die effektivste Optimierung.
Kein zusätzliches Modul (Powercommander, Bazzaz,...) notwendig, es wird direkt in der Originalen ECU bearbeitet.
Ebenso können auch Gangdrosselungen und Lärmschutzvorrichtungen wie zum Beispiel die Auspuffklappe überarbeitet werden.
Ideal nach einem Auspuff wechsel, Luftfilter tausch oder bei Motortuning.
Aber auch schon oft Sinnvoll bei einem Originalen Zustand des Motorrades, da ein besseres Ansprechverhalten, entfernen des Konstandfahrruckeln, aber auch mehr Drehmoment erzielt werden kann.
Folgende Modifizierungen sind möglich:
Zum Beispiel ist bei einer Kawasaki ZX10R Ninja ab Baujahr 2016 auch weitere Einstellungen möglich.
Eine Optimierung am Prüfstand besteht aus:
Kostenaufwand für Motorräder, für eine Individuelle Bearbeitung der ECU am Prüfstand:
Motorräder bis Baujahr 2014/2015 ist ab 499,- Euro möglich
Motorräder ab Baujahr 2015/2016 ist ab 599,- Euro möglich
Kostenaufwand für Polaris, für eine Individuelle Bearbeitung der ECU:
Polaris Fahrzeuge ab Baujahr 2017 ist ab 299,- Euro möglich
Serien Steuergerät Bearbeitungen und Abstimmungen sind bei folgenden Herstellern möglich:
Ducati
Panigale 1299 /S 2015-16
Panigale 1199 R/ S 2015-16
Panigale 899 2013-15
Panigale 959 2016-17
Superleggera 1199 2014
Diavel 2011-15
Honda
CBR 1000 RR 2006-18
CBR 600 RR 2007-18
CB 1000 R 2008-16
CB 1300 SF 2008-16
CB 400 SF 2008-16
ST 1300 2010-11
Kawasaki
fast alle Modelle mit Einspritzung
Polaris
Scrambler 850 2017-
Sportsman 450 2017-
Sportsman 570 2017-
Sportsman 850 2017-
Sportsman 1000 2017-
Ranger 500 2017-
Ranger 570 2017-
Ranger 1000 2017-
Suzuki
fast alle Modelle mit Einspritzung
Yamaha
FJ-09 2014-17
MT-07 2015-17
MT-07 Tracer 2016-17
MT-09 2014-17
MT-09 Tracer 2015-17
MT-10 2016-17
XSR 700 2017
XSR 900 2016-17
YZF R6 2006-18
YZF R1 2007-18
YZF R1 M 2015-17
Leistungsdiagramm Beispiel
Das Diagrammbeispiel von einer Suzuki GSF1250 Bandit zeigt eine Leistungs- und Drehmomentkurve von einer Eingangsmessung und einer Messung nach der ECU Bearbeitung.
Anhand der beiden Diagrammkurven sieht man deutlich den Leistungszuwachs nach einer Optimierung.
Die Motorrad Hersteller verwenden je nach Motorradmodell unterschiedliche Drosselungen und Einrichtungen für Lärm- und Emissionschutz, dadurch ist ein Leistungszuwachs sehr vom Motorradmodell abhängig.